Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2019

Der Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels 2019 Sebastião Salgado war am Montag , dem 21. Oktober 2019, im Festsaal des Alten Rathaus in Leipzig.
Erstellt am 22.10.2019

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der seit 1950 den Friedenspreis verleiht, ist mit der Stadt Leipzig eng verbunden – hier wurde der Verband 1825 als Börsenverein der Deutschen Buchhändler gegründet. Um dieser Bindung Ausdruck zu verleihen, ist der Börsenverein ideeller Träger der Leipziger Buchmesse und lädt seit 1990 zu einer zweiten, nur in Leipzig stattfindenden Friedenspreisveranstaltung ein. In diesem Rahmen erhält der Preisträger oder die Preisträgerin im Alten Rathaus von Leipzig die Gelegenheit, einen Tag nach dem Festakt in der Frankfurter Paulskirche auf die Verleihung zurückzublicken und darüber ins Gespräch zu kommen.

Dieses Jahr sprach Stephan Detjen, Chefkorrespondent des Deutschlandfunks, mit dem Friedenspreisträger 2019, Sebastião Salgado, über sein Leben, seine Fotografien und über den Friedenspreis. Außerdem las die Schauspielerin Verena Noll aus Sebastião Salgados Autobiografie „Mein Land, unsere Erde“ und weiteren Texten.

19.05.2020

Deutscher Verlagspreis - Gewinner aus Mitteldeutschland

Die Preisträger des zweiten deutschen Verlagspreises stehen fest.

30.03.2020

Das Coronavirus – Hinweise für unsere Mitglieder

Hier finden Sie Informationen, die wir laufend aktualisieren. Stichworte sind rechtliche Hinweise, wirtschaftliche Fragestellungen, Arbeitsrecht und Möglichkeiten, finanzielle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

24.01.2020

Janos Stekovics geehrt

Dem ungarischen Verleger, Autor und Fotograf Janos Stekovics wurde in Magdeburg die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt verliehen.