Was ist die „Mitteldeutsche Lesekiste“?

Die Mitteldeutsche Lesekiste ist ein Angebot von Buchhandlungen für Kindertagesstätten in Ihrer Umgebung. Kitas sind ein wichtiger Ort der Lesesozialisation und damit Schlüsselakteure in der Leseförderung. Dort werden Kinder für Geschichten und Bücher begeistert und Lesekompetenz wird angebahnt. Die Mitteldeutsche Lesekiste möchte Kindertagesstätten bei dieser besonderen Aufgabe unterstützen.
Die Lesekiste besteht aus einer Box mit zwölf Büchern aus mitteldeutschen Verlagen, die für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren geeignet sind. Diese zwölf Titel des Lesekisten-Grundpakets können durch weitere Bücher ergänzt werden. Pädagogisches Begleitmaterial zu den jeweiligen Titeln wird durch die Verlage bereitgestellt. Mithilfe lokaler Sponsoren wird die Kiste den Kindergärten kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Wie funktioniert das?

Die interessierte Buchhandlung lädt sich die Bestellliste zur Lesekiste herunter und schickt das ausgefüllte Formular an die hinterlegte E-Mail-Adresse. Die Bestellung wird an die teilnehmenden Verlage weitergeleitet, die wiederum den Versand in Auftrag geben.
Nachdem alle Bücher in der Buchhandlung eingegangen sind und die Kiste beschafft ist, packt die Buchhandlung die Kiste vor Ort, klebt die Materialien inkl. Logo des Sponsors/derSponsoren auf die Kiste und legt das Zusatzmaterial bei. Dann verabredet die Buchhandlung einen Termin mit der Kita zur Übergabe, informiert ggf. die Lokalpresse über den Termin und überreicht die „Mitteldeutsche Lesekiste“.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der „Mitteldeutschen Lesekiste“.