Aktuelles

Book future

Book future - das Nachwuchsevent in Leipzig
Erstellt am 12.05.2023


Das Nachwuchs-Problem wird auch in der Buchbranche immer gravierender. Um der Entwicklung etwas entgegenzusetzen, organisierte der  Landesverband am Donnerstag, den 11. Mai, von 15 bis 18 Uhr mit „Book future“ einen Nachwuchs-Nachmittag im Haus des Buches in Leipzig.

Dem unterhaltsamen und zwanglosen Vorstellen von „Wegen in die Branche“, mit Vorträgen, Gesprächen und kleinem Imbiss, folgten ungefähr 60 Personen. In zwei Slots stellten sich spannende Buchhandlungen und Verlage vor, um Interesse für die Branche zu schüren. Außerdem gab es ein Podiumsgespräch zum Thema „Der Einstieg in die Branche“, mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft, Kultur, der Gutenbergschule sowie dem Nachwuchssprecher des Börsenvereins. Die positive Grundstimmung hielt sich über den ganzen Nachmittag, den Abschluss der Veranstaltung bildete die Poetry Slammerin Marsha Richarz.
 
Angesprochen wurden junge Menschen, die kurz vor dem Schulabschluss stehen und eine Ausbildung oder ein Studium anstreben; Auszubildende, um ihnen Perspektiven in der Buchbranche aufzuzeigen und/oder sie zu halten; Studierende, die nach dem Studium einen Arbeitsplatz suchen, oder die sich im Studium umorientieren wollen…

Mit dem Ergebnis der Veranstaltung konnte man sehr zufrieden sein, sie zeigte auch, wie modern und zukunftsorientiert die Branche ist.

 


07.02.2024

Sächsischer Verlagspreis 2024 vergeben

Die fünf Gewinner stehen fest.

25.01.2024

zum zweiten Mal verlegte Weihnachten

Weihnachtsfeier der Branche im Januar

27.10.2023

Regionaltreffen in Weimar

Kollegialer Austausch zum Regionaltreffen in Thüringen