Reden ist Gold
Beratungsgespräche in Buchhandel erfolgreich führen
16. November 2025
Was?
Reden ist Gold
Wann?
Sonntag, 16. November 2025, 14 - 18 Uhr
Für wen?
für Buchhändlerinnen und Buchhändler
Wo?
online
Wieviel?
Für Mitglieder 70 Euro
Für Nichtmitglieder 100 Euro
Seminarziel Sie erhalten Ideen an die Hand, die Sie in Ihrer buchhändlerischen Praxis jederzeit anwenden können. Sie bekommen neue Anregungen, wie Sie Ihre Beratungsgespräche mit den Kund*innen erfolgreicher führen und zum Abschluss bringen können.
Zielgruppe Inhaber*innen, Geschäftsführer*innen und Mitarbeiter*innen von Buchhandlungen
Referent Christoph H. Honig, Buchhändler und Dipl.-Betriebswirt, Inhaber der Firma „C.H. Honig – Beratung für den Buchhandel“
Gebühren
Für Mitglieder 70 Euro
Für Nichtmitglieder 100 Euro
Seminarprogramm
Inhalte des Online-Seminars:
- Wie kann ich Begrüßung, die Bestellung oder auch die Verabschiedung meiner Kund*innen vielfältiger gestalten?
- Wie kann ich bei der Begrüßung, Bestellung und Verabschiedung noch persönlicher werden?
- Wie agieren, wenn Kund*innen nachfragen?
- Welche Fragen wende ich in welchen Situationen an?
Improvisationstechniken und Praxisbeispiele
- Wie kann ich in den Gesprächen mit den Kund*innen persönlicher werden?
- Welche Fragetechniken wende ich bei der Bedarfsermittlung an?
- Welche Zuhörtechnik wende ich an?
- Was versteht man unter positivem Unterstellen?
Improvisationstechniken und Praxisbeispiele
- Welche Fragetechniken wende ich in welcher Situation an?
Es gibt nicht nur offene und geschlossene Fragen
- Erläuterung der Fragtechniken und Praxisbeispiele
- Meine Körpersprache im Umgang mit den Kund*innen.
- Persönlicher Ausdruck und Körpersprache bewusst machen
- Status drückt sich über Mimik, Gestik und Haltung – also Körpersprache – und unsere Sprache aus.
- Was ist der Hoch- und Tiefstatus?
Improvisationstechniken und Praxisbeispiele
- Wie verhalte ich mich bei Reklamationen meiner Kund*innen?
- Umgang mit unvorhergesehenen Situationen.
- Der Umgang mit Fehlern und der Reaktion auf Unvorhergesehenes.
- Das Wechselspiel von Hoch- und Tiefstatus.
Improvisationstechniken und Praxisbespiele
- Wie kann ich die Telefongespräche mit den Kund*innen persönlicher gestalten?
- Wie melde ich mich am Telefon?
- Lösungsorientierte Kommunikation am Telefon.
- Souverän agieren bei brisanten Situationen am Telefon.
- Praxisbeispiele
- Lösungsorientierte Kommunikation mit den Kund*innen ist erfolgreicher und hebt Sie von der Masse ab.
Praxisbespiele und Handout
Telefon 0341 99 396 045
landesverband @boersenverein-sasathue.de