Thüringer Buchtage 2019

Bücher, Lesungen und viele interessante Gespräche - am vergangenen Wochenende (am 15./16. November) fanden die neunten Thüringer Buchtage im Steigerwaldstadion in Erfurt statt.
Erstellt am 18.11.2019

Am Freitag lag der Schwerpunkt der Veranstaltungen vor allem auf den Kindern. Während Staatssekretärin Valentina Kerst zusammen mit Helmut Stadeler, dem Vorsitzenden des Landesverbandes Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, und gemeinsam mit allen Ausstellern die Bücherschau eröffnete, begrüßte Staatssekretärin Dr. Babette Winter das Erfurter Gymnasium 10 beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Parallel dazu war auch die Lesung von Ragnar Guba (Schönschrift Verlag) mit mehr als 70 Kindergarten- und Schulkindern ein toller Start in den Tag.
Neben vielen Neuerscheinungen an den Verlagsständen, konnte dann beim Knabe Verlag ein Buch mit Augmented Reality angeschaut und ausprobiert werden - ein besonderes Highlight für alle Interessierten.
Auch der Samstag lockte mit schönem Wetter weitere Besucher in den Parksaal des Steigerwaldstadions. Neben Lesungen von Ingrid und Ulf Annel, der Thüringer Kriminalistin Kerstin Kämmerer und des kleinen Erfurters Günter Bayer, konnte auch der Wunscherfüller ‚ILLUMAT‘ mit seinen Zeichnungen wieder das Publikum begeistern.
Aussteller waren außerdem auch buchnahe Institutionen und zahlreiche Autoren. Großen und kleinen Bücherfans bot sich die Gelegenheit in die abwechslungsreiche Thüringer Verlagswelt einzutauchen und sich mit Büchern ihrer Wahl in die Schmöckerecke zurückzuziehen.
Teilnehmer, Besucher und Veranstalter freuen sich schon jetzt auf die Thüringer Buchtage im nächsten Jahr.
Ein besonderer Dank gilt dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, welches wie schon in den vergangenen Jahren das Projekt förderte und unterstützte.

18.05.2022

Anerkennungsprämie

Die Anerkennungsprämien für Buchhandlungen sind vergeben. Wir gratulieren sehr herzlich den Unternehmen in unserem Verbandsgebiet!

25.03.2022

Deutscher Verlagspreis 2022

Die diesjährigen Preisträger stehen fest!

22.02.2022

Preis der Leipziger Buchmesse Shortlist 2022

Am 17. März 2022 wird der Preis der Leipziger Buchmesse 2022 verliehen. Trotz abgesagter Messe wird die Preisverleihung um 16 Uhr in der Glashalle des Leipziger Messegeländes stattfinden.