Thüringer Buchtage 2019

Bücher, Lesungen und viele interessante Gespräche - am vergangenen Wochenende (am 15./16. November) fanden die neunten Thüringer Buchtage im Steigerwaldstadion in Erfurt statt.
Erstellt am 18.11.2019

Am Freitag lag der Schwerpunkt der Veranstaltungen vor allem auf den Kindern. Während Staatssekretärin Valentina Kerst zusammen mit Helmut Stadeler, dem Vorsitzenden des Landesverbandes Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, und gemeinsam mit allen Ausstellern die Bücherschau eröffnete, begrüßte Staatssekretärin Dr. Babette Winter das Erfurter Gymnasium 10 beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Parallel dazu war auch die Lesung von Ragnar Guba (Schönschrift Verlag) mit mehr als 70 Kindergarten- und Schulkindern ein toller Start in den Tag.
Neben vielen Neuerscheinungen an den Verlagsständen, konnte dann beim Knabe Verlag ein Buch mit Augmented Reality angeschaut und ausprobiert werden - ein besonderes Highlight für alle Interessierten.
Auch der Samstag lockte mit schönem Wetter weitere Besucher in den Parksaal des Steigerwaldstadions. Neben Lesungen von Ingrid und Ulf Annel, der Thüringer Kriminalistin Kerstin Kämmerer und des kleinen Erfurters Günter Bayer, konnte auch der Wunscherfüller ‚ILLUMAT‘ mit seinen Zeichnungen wieder das Publikum begeistern.
Aussteller waren außerdem auch buchnahe Institutionen und zahlreiche Autoren. Großen und kleinen Bücherfans bot sich die Gelegenheit in die abwechslungsreiche Thüringer Verlagswelt einzutauchen und sich mit Büchern ihrer Wahl in die Schmöckerecke zurückzuziehen.
Teilnehmer, Besucher und Veranstalter freuen sich schon jetzt auf die Thüringer Buchtage im nächsten Jahr.
Ein besonderer Dank gilt dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, welches wie schon in den vergangenen Jahren das Projekt förderte und unterstützte.

18.11.2019

Thüringer Buchtage 2019

08.11.2019

Verlegergespräch

Zum diesjährigen Verlegergespräch des Landesverbandes Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kamen interessierte Teilnehmer in die Universitätsbibliothek Albertina.

22.10.2019

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2019

Der Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels 2019
Sebastião Salgado war am Montag , dem 21. Oktober 2019, im Festsaal des Alten Rathaus in Leipzig.