Regionaltreffen in Halle

Frequenzbelebung der Innenstädte
Erstellt am 12.06.2023

Innenstädte und Ortskerne sind Orte der Begegnung, des öffentlichen Lebens, der Wirtschaft und Kultur. Doch diese wichtigen Zentren veröden zunehmend.

Die Landesverbände des Börsenvereins sind deshalb mit verschiedenen Veranstaltungen vor Ort unterwegs. Wir suchen Lösungsansätze in verschiedenen Städten, als „Denkanstöße“ für andere Orte.

Natürlich interessiert uns im Schwerpunkt der Buchhandel, aber der ist ja nicht denkbar ohne die generelle Entwicklung in den Blick zu nehmen.

Deshalb suchten wir zum Regionaltreffen mit Kolleginnen und Kollegen in der Buchhandlung des Waisenhauses in  Halle/Salle das Gespräch mit der Stadtverwaltung zum Thema:

„Zukunft wie gestalten – Was es braucht?“

Im Podium saßen: Dr. Sabine Odparlik; Fachbereichsleiterin Wirtschaft; Kay Gerhardt, Innenstadtmanager; Norbert Schültke, Fachbereichsleiter Mobilität; Nils Wagner, Buchhandlung des Waisenhauses; Heike Haupt, Börsenverein Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen.

Der Austausch war rege und für beide Seiten interessant. Wir danken allen Anwesenden herzlich!

Besonderer Dank gilt Volker Petri vom Landesverband Nord für die Einführung und technische Umsetzung.

Die Veranstaltung wurde aufgenommen und wird über die Internetseite des Börsenvereins unter der Rubrik Innenstadtentwickung veröffentlicht.