Hauptversammlung des Landesverbandes

33. Hauptversammlung in Leipzig
Erstellt am 05.06.2023

Am Freitag, 2. Juni, war wieder einmal Gelegenheit, sich nicht nur über die Arbeit dees Landesverbandes, der Interessenvertretung der Buchhandlungen und Verlage in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu informieren, sondern auch die Zukunft des Verbandes mitzuzbestimmen.

Vormittags trafen sich die Fachgruppen zu parallel stattfindenden Versammlungen, an die sich am Nachmittag die Hauptversammlung anschloss. Im Treffen der Fachgruppe Verbreitender Buchhandel verriet Maria-Christina Piwowarski, wie Lesekreise in Buchhandlungen als Kundenbindungsinstrument eingesetzt werden können. Maren Ongsiek vom Bundesverband informierte außerdem über den KulturPass. Die Fachgruppe des Herstellenden Buchhandels beschäftigte sich mit Künstlicher Intelligenz im Verlag. Hier wir als Gast Michael Schickerling angereist.
Nach der Hauptversammlung las der Literaturwissenschaftler Dirk Oschmann aus seinem vieldiskutierten Buch „Der Osten: eine westdeutsche Erfindung“ und stand für Fragen zur Verfügung. Im Buchhausgarten klang der Tag bei Speis’ und Trank sowie zwanglosem Austausch, Netzwerken und Projekteanstoßen aus.

Artikel im Börsenblatt

27.10.2023