Jobbörse

Volontär*in (m/w/d) gesucht, Frankfurter Literaturverlag, Offenbach

Eingestellt am: 22.04.2024

Seit 1987 setzt der Frankfurter Literaturverlag mit seinen Imprintverlagen August von Goethe Literaturverlag, Brentano-Verlag u.a. Trends unter dem Aspekt des Dienstleistungsgedankens. Mit einer 200jährigen publizistischen Vorgeschichte der Verlegerfamilie gilt der "Dienst an der Literatur".

Die Schwierigkeit, neue, im Buchmarkt noch nicht bekannte Autoren längerfristig im Markt einzuführen, wird durch alte und innovative Finanzierungsformen gelöst. Das Lektorat beurteilt die Wirtschaftlichkeit von Inhalten und fällt die kaufmännischen Entscheidungen des Hauses. Buchherstellung, Produktion, Vertrieb und Marketing entsprechen den modernen Anforderungen des Marktes.

In 24 Monaten qualifiziert sich ein/e neue/r Mitarbeiter/in im kleinen, hochqualifizierten Team mit einer Verlagsausbildung (Volontariat), die ihn/sie die Anforderungen in allen Bereichen des Verlagswesens (Lektorat, Herstellung und Vertrieb) bestehen lässt und für einen erfolgreichen Berufsweg bereit macht.

Was wir bieten:

Tatkräftige, engagierte Persönlichkeiten lernen vom ersten Tag an die Bereiche des Verlagswesens in selbstständiger, verantwortlicher Tätigkeit kennen. Dazu zählt auch der direkte Umgang mit den Autoren und Kunden. Das Verlagsvolontariat eröffnet Ihnen bestmögliche Chancen für die berufliche Qualifikation im Verlagswesen. Nach dem Volontariat besteht die Möglichkeit der Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis.

Was Sie mitbringen:

Bewerber sollten ein Hochschulstudium abgeschlossen haben und Freude an der deutschen Sprache und Literatur haben (wir verlegen auch Werke in Englisch). Sie sollten Freude im lebendig-kreativen Umgang mit Menschen und an der Verfügbarmachung von Inhalten in einem Marktgeschehen haben.

Erforderlich ist der souveräne Umgang mit MS-Office (Word, Excel, Outlook). Wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig, sind Kenntnisse in Adobe InDesign und Photoshop. Nicht zwingend notwendig ist ein Germanistikstudium. Quereinsteiger sind willkommen.

Die Stelle ist ab sofort zu besetzen. Das Ausbildungsgehalt beträgt im ersten Jahr 1.600,00 Euro/Monat und im zweiten Jahr 1.800,00 Euro/Monat.

Bewerbungen sind zu richten an:

Frankfurter Literaturverlag GmbH
z.Hd. Nikolaus Gruß