Kultur & Lesen

Thüringer Buchtage

Wie vielseitig die Thüringer Verlagslandschaft ist, können Besucher der Thüringer Buchtage 2023 am 10. und 11. November, jeweils von 10 bis 18 Uhr, im Parksaal des Steigerwaldstadions in Erfurt erleben.

Es laden Thüringer Verlage, Autoren und buchnahe Institutionen Literaturinteressierte ein, sich an beiden Tagen kostenfrei über Neuentwicklungen und Verlagsprogramme zu informieren, ganz unkompliziert mit Verlegern ins Gespräch zu kommen und vor Ort ihr zukünftiges Lieblingsbuch zu erwerben.

Zahlreiche Veranstaltungen von der Kinderbuchlesung über Lesungen von Romanen, Lyrik und Krimis bis zur Präsentation von Sachbüchern: Für jeden Geschmack ist wieder etwas dabei.

Auch der „geheimnisvolle“ ILLUMAT kann vor Ort gefüttert werden, damit er nach den Wünschen der Besucher kleine Grafiken „ausspuckt“.

Anlässlich der Thüringer Buchtage findet außerdem der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen einer Erfurter Schule statt. Die Staatssekretärin für Kultur in der Thüringer Staatskanzlei, Tina Beer, hat erfreulicherweise die Schirmherrschaft für den Vorlesewettbewerb in ganz Thüringen übernommen.

Veranstalter dieser Thüringer Buchtage ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, das Steigerwaldstadion und die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, gefördert durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.