Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Karriere & Bildung

Die Ausbildung zum Buchhändler oder Medienkaufmann Print und Digital, ein Studium, ein anschließender Einstieg über Praktika oder Volontariate – viele Wege führen in die Buch- und Medienbranche.

Seit dem 01.08.2011 gilt das neue Berufsbild BuchhänderIn, das sich auch auf die Buchhandels-Ausbildung auswirkt. Alle wichtigen Informationen zu diesem Thema finden Sie hier zum Download.

Wir geben nützliche Tipps für Verlage und Buchhandlungen, die mit einer soliden Ausbildung jungen Menschen den Start in die Branche ermöglichen wollen. Selbstverständlich beraten wir auch Interessierte über die Möglichkeiten, Inhalte und Perspektiven der Ausbildungsberufe »BuchhändlerIn« und »Medienkaufmann/frau digital und print« .

Eine aktualisierte Checkliste für Ausbildungsbetriebe und für Ausbildungsplatzsuchende steht Ihnen als Download zur Verfügung. Eine Übersicht der Ausbildungsverantwortlichen der Industrie - und Handelskammer in der Region ist ebenfalls verfügbar: