• 19. November 2026

    LinkedIn for Business

    LinkedIn hat sich zur wichtigsten Business- Plattform im deutschsprachigen Raum entwickelt – und bietet enormes Potenzial für Sichtbarkeit, Austausch und neue Kontakte. In diesem Seminar machst du dein persönliches Profil zum überzeugenden Aushängeschild deines Unternehmens, entwickelst eine klare Kommunikationsstrategie und lernst, wie du Inhalte planst, die zu dir, deinen Zielen und der Unternehmensbotschaft passen. Du arbeitest an deiner Positionierung als Vertreter:in deiner Marke, entdeckst erfolgreiche Formate und bekommst praktische Tipps für einen authentischen Auftritt – ohne Zeitdruck und ohne Selbstdarstellungsklischees.



  • 24. November - 25. November 2026

    Grundlagen Rechte- und Lizenzen

    Der Rechte- und Lizenzhandel gehört zu einer der wichtigsten Säulen im Verlag. Er bildet die Grundlage für die langfristige verlegerische Programmplanung, Autorenbindung und Umsatzplanung im Bereich der Verwertung an Dritte (Lizenzen). Zahlreiche Aspekte sind zu beachten: Rechteumfang, Vertragsgestaltung, Urheberrechtsschutz und die Auseinandersetzung um Schutzfristen und Vertragslaufzeiten. Das Seminar liefert Ihnen einen umfassenden Überblick über den Rechteerwerb sowie alle relevanten Bereiche des Lizenzverkaufs im In- und Ausland.



  • 25. November 2026

    Online-Seminar 2026: Projekte erfolgreich planen und umsetzen

    Ob neues Buchprojekt, Einführung einer Verlagssoftware oder Change Prozesse im Unternehmen. Ob Buchhandlungsumbau, neues Warenwirtschafts-/Kassensystem usw... Mit den Tools des Projektmanagements haben Sie Finanzen, Ressourcen und Timing gut im Blick.



  • 25. November 2026

    Vom Buch zum Event

    Gute Geschichten wollen erlebt werden – live, emotional und unvergesslich. Entwickle kreative Eventformate, mit denen Bücher über klassische Lesungen hinaus inszeniert werden können. Du erfährst, wie du Erzählwelten in reale Erlebnisse übersetzt, welche Formate für welche Genres funktionieren und wie du Events konzipierst, die nicht nur begeistern, sondern auch langfristig zur Buchvermarktung beitragen. Mit vielen Praxisbeispielen, Tipps zur Umsetzung und Raum für eigene Ideen gibst du Büchern buchstäblich eine Bühne.



  • 26. November 2026

    KI Deep Dive Verlag

    Wenn schon KI, dann aber richtig! Wir zeigen dir anhand von konkreten Verlagsaufgaben, wie du ChatGPT und Co. so einsetzen kannst, dass sie dir deinen Arbeitsalltag wirklich erleichtern. Erzeuge Vorschautexte mit gelungenen Prompts, erstelle fundierte Zielgruppenanalysen oder lass dich bei der Ideenfindung unterstützen. Gemeinsam blicken wir auf entscheidende Use Cases im Verlag – damit du genau die Werkzeuge bekommst, die dir wirklich helfen!



  • 01. Dezember 2026

    Online-Seminar 2026: Kreativ-Workshop - Neue Ideen finden - für Buchhandel und Verlag

    Finden Sie neue Ideen, indem Sie Ihren Methodenkoffer erweitern - von der Walt-Disney-Methode, zur Morphologischen Matrix / Kasten, bis zur Flip-Flop-Methode. Sammeln Sie praktische Erfahrungen und suchen Sie gemeinsam im Kurs mit Kolleg*innen und Referentin Ansatzpunkte für die Übertragung auf Ihr Unternehmen.



  • 01. Dezember 2026

    Basics der Manuskriptarbeit

    Du arbeitest mit Texten – und willst noch sicherer im Umgang mit Manuskripten werden? In diesem Seminar vertiefst du dein Know-how rund um die redaktionelle Bearbeitung: Du beurteilst Manuskripte strukturiert, schärfst deinen Blick für Sprache, Aufbau und Stil und begleitest Texte professionell bis zur Veröffentlichung. Auch die Zusammenarbeit mit Autor:innen steht im Fokus – mit Tipps, wie du Feedback klar und zugleich konstruktiv gibst. So gewinnst du Sicherheit in deiner redaktionellen Arbeit und stärkst deine Rolle im Lektorat.



  • 02. Dezember 2026

    Intensivkurs Texten

    Ob Vorschautext, Klappentext oder Presseinfo – gut geschriebene Texte sind ein zentrales Werkzeug im Verlagsalltag. In diesem Intensivkurs bringst du deine Inhalte auf den Punkt: klar, lesbar und passgenau für deine Zielgruppe. Du arbeitest in einer kleinen Gruppe an deinen eigenen Texten, erhältst professionelles Feedback und verfeinerst Stil, Struktur und Tonalität. Mit konkreten Tipps und individuellen Rückmeldungen entwickelst du ein sichereres Gespür für wirkungsvolle Sprache – und stärkst deine redaktionelle Kompetenz.



  • 03. Dezember - 04. Dezember 2026

    Online-Seminar 2026: Zwei Sprachen, Zwei Kulturen, Eine Story - Das Übersetzungslektorat

    In diesem Workshop gewinnen Sie einen Überblick über die Kunst des Übersetzens - den übersetzten bzw. den zu übersetzenden Text. Sie lernen, nach welchen Regeln Übersetzer ihrer Arbeit folgen, und finden heraus, wie Sie diese Regeln wiederum für Ihre Zusammenarbeit und das Lektorat nutzen können. Sie erarbeiten gemeinsam mit der Referentin alle wichtigen Bestandteile einer zufriedenstellenden Übersetzung und definieren auf was es beim Übersetzungslektorat ankommt.



  • 03. Dezember 2026

    Basiswissen Verlagsverträge

    Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Vertragsarten der Buchbranche und lernen, auf was es bei der Vertragsgestaltung ankommt.