Vorlesewettbewerb 2013

Die Landesentscheide für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels auf einen Blick

Thüringen

Sechs Finalisten traten am 27. April 2013 im Hennebergischen Gymnasium in Schleusingen zum Landesentscheid Thüringen im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels an. Nach einem sehr spannenden Wettbewerb hat die Jury Linda Kügler aus Hohenleuben von der Staatlichen Regelschule in Triebes als Siegerin gekürt. Der Landesentscheid Thüringen wurde von der Schleusinger Buchhandlung Rockenstein organisiert.

Sachsen

Am 4. Mai trafen sich Sachsens beste Vorleserinnen und Vorleser in der Stadtbibliothek in Naunhof. Sechs Kinder stellten ihre Lieblingsbücher vor und lasen daraus einen selbst gewählten Text. In der zweiten Leserunde galt es, die Herausforderung eines unbekannten Textes zu meistern. Nach einem sehr spannenden Wettbewerb hat die Jury Angelina Dreißig aus Dohna als Siegerin gekürt. Angelina besucht das Pestalozzi-Gymnasium in Heidenau. Der Landesentscheid Sachsen wurde von der Bibliothek Naunhof organisiert.

Sachsen-Anhalt

Der Landesentscheid Sachsen-Anhalt des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen fand ebenfalls am 4. Mai im Schützenhaus in Freyburg/Unstrut statt. 15 Schülerinnen und Schüler, die bereits als Sieger aus den Klassen-, Schul-, Stadt- und Kreisentscheiden hervorgegangen waren, stellten sich der Jury.

Auch hier lasen die Kinder zuerst einen Text ihrer Wahl und danach einen unbekannten Text. Auch hier hatte es die Jury nicht leicht, bei den ausgeglichenen Leistungen einen Sieger zu küren.

Landessiegerin 2013 aus Sachsen-Anhalt ist Alexandra Grohmann aus Halle.
Alexandra besucht das Giebichenstein-Gymnasium und wird das Land Sachsen-Anhalt beim Bundesfinale vertreten. Die Organisation des Landesentscheides lag in den Händen des Freyburger Buchhändlers Hans-Georg Fischer.

Wir drücken all unseren Landessiegern aus Sachsen (Angelina Dreißig), Sachsen-Anhalt (Alexandra Grohmann) und Thüringen (Linda Kügler) für das Finale des Vorlesewettbewerbes am 19. Juni 2013 in Berlin kräftig die Daumen.

Ansprechpartner für Rückfragen:
Nora Milenkovic
Börsenverein des Deutschen Buchhandels-
Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.
Gerichtsweg 28, 04013 Leipzig
Tel. 0341 – 99 54 220