Vorlesewettbewerb 2017

Die diesjährigen Sieger stehen fest!

Landessieger Vorlesewettbewerb Sachsen

Herzlichen Glückwunsch an Moritz Indorf aus Hohenstein-Ernstthal! Er ist der beste Vorleser Sachsens. Moritz nahm teil als Sieger des Bezirkes Chemnitz. In seiner Heimatstadt besucht er das G.-E.-Lessing-Gymnasium. Er gewann gegen eine starke Konkurrenz aus Thum (Jonathan Langer), Dresden (Isabel Klement), Meißen (Lukas Rychciak), Leipzig (Christina Völkner) und Lossatal (Aspen Wohlfahrt). Alle teilnehmenden  Schüler waren bereits Sieger in Ihren Bezirken, entsprechend hoch war das Vorleseniveau.
Am 21. Juni fährt Moritz zum Bundesausscheid nach Berlin und tritt dort gegen die 15 frisch gekürten Sieger der anderen Bundesländer an. Wird er den Preis nach Sachsen holen?
Der Landesvorlesewettbewerb in Sachsen wurde veranstaltet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Sachsen-, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. gemeinsam mit dem Buch- und Musikhaus Sygusch und der Brigitte Reimann Bibliothek in Hoyerswerda.
Rund 7000 Schulen hatten bundesweit wieder ihre besten Vorleser ins Rennen geschickt.

In Thüringen gewann Marvin Strauß aus Kaltenwestheim - herzlichen Glückwunsch! Auch hier war die Konkurrenz aus den anderen Thüringer Gebieten stark. Die Bezirkssieger aus Weimar (Hannah Haspel), Erfurt (Alina Lange), Wünschendorf (Salome Bielagk), Jena (Manish Thapa) sowie Schimberg (Felix Rindermann) schenkten sich nichts. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr auf der Veste Heldburg statt. Neben unserem Landesverband fungierte die Buchhandlung am Markt in Hildburghausen als Mitveranstalter.

Presse

Nun steht auch der Sieger des Landes Sachsen-Anhalt fest. Wir gratulieren Luca Alexander Hense aus Halle an der Saale! Er besucht das dortige Gymnasuim Südstadt. Unsere Partner vor Ort waren die Universitätsbuchhandlung Coppenrath & Böser und die  Stadtbibliothek Magdeburg. Neben Luca nahmen teil: Julienne Bergt, Lucia Flochova, Armin Hoffmeister, Fenja Lawnik, Elias Lenz, Emma Schigulski, Kenny Schmidt, Luise Steinbach, Lea Lotte Obudzinski, Isabell Paschek, Emmy Schaldebach, Frieder Seidelmann, Lisa Wunsch und Antonia Zepperitz.