Der Spitzenpreis geht an Klett Kinderbuch!

Der Klett Kinderbuch Verlag aus Leipzig ist mit einem der drei Spitzenpreise des Deutschen Verlagspreises geehrt worden.
Erstellt am 01.07.2021

Wir freuen uns mit Frau Osberghaus und dem Team des Verlages!

Aus der Bergündung der Jury:

"Klett Kinderbuch nimmt Kinder ernst und hinterfragt für sie – notfalls auch an den Vorstellungen der Eltern vorbei – Rollenbilder und Klischees. Der Alltag von Kindern ist Bezugspunkt des Verlagsprogramms, kindliche Phantasie sichtlich Inspiration für lebensnahe, wilde, mutige und experimentierfreudige Illustrationen und Geschichten. Dabei gerät den Autorinnen und Autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren nie aus dem Blick, auf Ängste, Fragen und Verunsicherung ebenfalls mit Inspiration zu reagieren und dafür auch politisch strittigen Themen nicht aus dem Weg zu gehen. Der Idealfall jeglicher Kommunikation: sich gegenseitig den Horizont zu weiten."

12.07.2022

Kinderbuchfest im Literaturhausgarten 15.7.2022

In der grünen Oase hinter dem Haus des Buches
im Gerichtsweg/Prager Straße startet ab 15 Uhr ein Sommer-Bücherfest!

17.06.2022

Neuer Vorstand des Landesverbandes

Der neue Vorstand des Landesverbandes Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

23.05.2022

Die Landesentscheide fanden statt

Die Finalisten im Vorlesewettbewerb haben gelesen und die Besten aus unseren drei Bundesländern fahren nun im Juni nach Berlin.