Der Spitzenpreis geht an Klett Kinderbuch!

Der Klett Kinderbuch Verlag aus Leipzig ist mit einem der drei Spitzenpreise des Deutschen Verlagspreises geehrt worden.
Erstellt am 01.07.2021

Wir freuen uns mit Frau Osberghaus und dem Team des Verlages!

Aus der Bergündung der Jury:

"Klett Kinderbuch nimmt Kinder ernst und hinterfragt für sie – notfalls auch an den Vorstellungen der Eltern vorbei – Rollenbilder und Klischees. Der Alltag von Kindern ist Bezugspunkt des Verlagsprogramms, kindliche Phantasie sichtlich Inspiration für lebensnahe, wilde, mutige und experimentierfreudige Illustrationen und Geschichten. Dabei gerät den Autorinnen und Autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren nie aus dem Blick, auf Ängste, Fragen und Verunsicherung ebenfalls mit Inspiration zu reagieren und dafür auch politisch strittigen Themen nicht aus dem Weg zu gehen. Der Idealfall jeglicher Kommunikation: sich gegenseitig den Horizont zu weiten."

18.05.2022

Anerkennungsprämie

Die Anerkennungsprämien für Buchhandlungen sind vergeben. Wir gratulieren sehr herzlich den Unternehmen in unserem Verbandsgebiet!

25.03.2022

Deutscher Verlagspreis 2022

Die diesjährigen Preisträger stehen fest!

22.02.2022

Preis der Leipziger Buchmesse Shortlist 2022

Am 17. März 2022 wird der Preis der Leipziger Buchmesse 2022 verliehen. Trotz abgesagter Messe wird die Preisverleihung um 16 Uhr in der Glashalle des Leipziger Messegeländes stattfinden.